Musikzug Plaidt

Thorsten Krause

thorsten krauseThorsten Krause ist am 10. November 1969 geboren und begann im Alter von 8 Jahren mit Klarinettenunterricht. Darauf folgte ab dem 13. Lebensjahr das Saxophon. Seit her spielt er in kleinen Ensembles, Bands und symphonischen Orchestern. Anfang Zwanzig erhielt Thorsten unterricht bei Georg Goralczyk in den Fächern Harmonielehre, Komposition und Arrangements. Durch sein großes Engagement und Interesse entwickelte er ebenfalls eine Leidenschaft für den Jazz der 30er Jahre. Joe Wulf und Volker Bruder unterrichteten den ambitionierten Saxphonisten im Fach Improvisation. Dazu nahm er unterricht bei Rainer Müller-Irion und Dirko Juchem. Bands wie „Just for Fun“, „Swing & More – Bigband“, „Shama Abbas – Rhythm & Blues Cover – Band“ und die „Limburger Dixieband“ sind nur wenige Stationen seiner künstlerischen Tätigkeit.

Pädagogische Erfahrungen sammelte er seit 1997 an verschiedenen Musikschulen des Landkreis Mayen – Koblenz. Durch sein großes Interesse und ambitionierte Ausbildung im pädagogischen als auch künstlerischen Bereich, konnte er 2012 seine eigene Musikschule “ Joy of Music“ gründen. Darüber hinaus ist er Dozent für die D1 – D3 Lehrgänge des Kreismusikverband Mayen Koblenz. Er ist Coach für verschiedene Bands und Ensemble der Region und unterrichtet an verschiedenen Bläserklassen.